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Lexikon

Auf dieser Seite werden CrossFit-Begriffe übersetzt, erklärt und mit Bildern und Videos veranschaulicht. Die Begriffe sind alphabetisch sortiert und über das Lexikon-Menü auswählbar.

shoulder press

Das Hochdrücken einer Langhantel von Schulterhöhe über Kopf ohne Schwung. In der oberen Position müssen beide Ellenbogen gestreckt sein.

shoulder to overhead

Das Hochdrücken einer Langhantel von Schulterhöhe über Kopf.
Dem Athleten ist freigestellt ob er die Bewegung als push jerk, push press oder shoulder press ausführt. In der oberen Position müssen beide Ellenbogen gestreckt sein.

situp

Das Aufsetzen aus einer liegenden Position.
Um die Wirbelsäule im Lendenbereich zu entlasten, wird dort ein kleines Polster (abmat) plaziert. Zusätzlich werden die Fußsohlen aneinander und die Knie nach außen gelegt, um den Bauchmuskel stärker anzusprechen.

sit through

Der sit through wird ab 1:04 min demonstriert, davor der burpee.
Um gleich dorthin zu gelangen, den Slider auf der Zeitleiste ungefähr in die Mitte schieben.

snatch

Das Reißen im Gewichtheben.

 

Sehr schöne Zeitlupenaufnahme von Chad Vaughn mit 285 lbs / 129,27 kg

squat

Kniebeuge
Die Kniebeuge gibt es in verschiedenen Ausführungen. Folgende Varianten werden oft eingesetzt:
air squat
back squat
front squat
overhead squat

squat clean

Das aufeinander folgende Ausführen eines cleans und eines front squats.

strict pullup

Klimmzug

sumo deadlift high pull - SDHP

In einer weiten Grätsche stehend, wird die Langhantel mit beiden Händen in der Mitte angefasst.
Dann wird ein deadlift ausgeführt und anschließend zuerst die Schultern hochgezogen und dann die Ellenbogen gebeugt, bis die Langhantel knapp Kinnhöhe erreicht.
Danach wird die Langhantel wieder zum Boden geführt.


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